Helferinnen und Helfer
Du geniesst für deinen Einsatz als Helfer am ITTZ 2025 folgende Vorteile:
⚽️ während dem Turnier
Alle unsere Helfer werden während dem Turnier von unserer Festwirtschaft verwöhnt. Für alle Helfer gibt es noch ein spezielles Geschenkli und zusätzlich, einen spannenden Einblick in diesen Torball-Anlass
🍽️ nach dem Turnier
Nach den Spielen laden wir dich zum gemeinsamen Abendessen mit allen Helfern und Mannschaften ein.
❤️ Unterstützung
Mit deinem Einsatz unterstützt du den Torballsport. Dank dir kann so ein Anlass überhaupt stattfinden.
Der Torrichter unterstützt den Schiedsrichter bei der Beobachtung des Angriffs- und Verteidigungsspieles und hat ihm Regelverstöße anzuzeigen.
- Er zeigt dem Schiedsrichter durch Heben einer Hand an, wenn der Ball die Torlinie mit vollem Umfang überschritten hat.
- Er zeigt dem Schiedsrichter an, wenn ein Ball ins Aus gerät oder wenn er außerhalb des Spielfeldes den Boden berührt.
- Er hat den Ball zuzuspielen:
- dem nächsten Spieler der verteidigenden Mannschaft, wenn der Ball als direkte Folge einer Abwehraktion vor der Mittellinie ins Aus gerät
- einem Torrichter der gegnerischen Mannschaft, wenn der Ball beim Zuspiel innerhalb der Mannschaft oder beim Angriffsspiel ins Aus gerät
- Auf Weisung des Schiedsrichters hat er Spielern bei der Orientierung zu helfen, insbesondere nach Strafwurfsituationen
- Er begleitet bei Auswechslungen Spieler vom Spielfeld zur Betreuerzone bzw. umgekehrt.
- Er hat die gesamte Spielzeit zu stoppen und das Ende einer jeden Halbzeit mit einem lauten Signal, das sich von dem des Schiedsrichters zu unterscheiden hat, anzuzeigen. Mit dem Beginn des Zeitsignals ist das Spiel unterbrochen und jede laufende oder nachfolgende Aktion wird ungültig.
- Er hat die Zeit als reine Spielzeit zu stoppen, dies bedeutet, die Uhr ist immer dann anzuhalten, wenn das Spiel unterbrochen wird; bei Strafwurfsituationen, wird je nach Turnierregel, die Spielzeit nicht angehalten.
- Er hat die letzte Spielminute eines Spieles (zweite Halbzeit oder Verlängerung) laut und deutlich anzusagen, jedoch nicht während einer Spielaktion.
- Er hat das Ende einer Mannschaftsauszeit zehn Sekunden vor ihrem Ablauf für die Mannschaften gut hörbar anzukündigen und das Ende einer Auszeit dem Schiedsrichter anzuzeigen.
- Er hat den Beginn einer jeden Halbzeit 30 Sekunden vorher mit einem lauten Signal und dem Ruf: „30 Sekunden“ anzukündigen.
- Vor Spielbeginn hat er alle im Spielprotokoll eingetragenen Turnier- und Spielerdaten zu prüfen und diese zu ergänzen.
- Er hat die von jeder Mannschaft erzielten Tore zu protokollieren und den laufenden Spielstand anzuzeigen.
- Er hat von jeder Mannschaft die Auszeiten und die Anzahl der Auswechslungen zu notieren. Dem Schiedsrichter ist eine Regelverletzung sofort bekannt zu geben.
- Er hat jeden Wurf der Spieler zu protokollieren und dem Schiedsrichter den Vierten oder jeden weiteren aufeinander folgenden Wurf ein und desselben Spielers sofort mit dem Ruf „vierter Wurf“ anzuzeigen.
- Er hat die Strafwürfe einer jeden Mannschaft zu protokollieren und dem Schiedsrichter jeden dritten Strafwurf einer Mannschaft sofort mit dem Ruf „dritter Strafwurf“ anzuzeigen.
- Nach dem Spielende hat er das Spielprotokoll dem Schiedsrichter und den Mannschaftsführern/Kapitänen zur Unterschrift vorzulegen und anschließend selber zu unterschreiben. Sollte ein Mannschaftsführer/Kapitän weder das Spielprotokoll unterschreiben noch einen Protest anmelden, gilt dies als Anerkennung des Spielprotokolles.
Helferanmeldung ITTZ 2025
Deine persönlichen Daten werden ausschliesslich für das ITTZ 2025 verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.